Talentetag

am 18. März 2023 Allgemein mit 0 comments

Seit genau 20 Jahren arbeiten die Bürgerschule, die Dohnser Schule, die Grundschule Föhrste, die Karl-Nolte-Schule Freden sowie das Gymnasium Alfeld in einem Kooperationsverbund zusammen, um begabte Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu fördern und zu fordern. Die jährlichen Talentetage stellen dabei immer besondere Höhepunkte der Zusammenarbeit dar.

Waren in der Vergangenheit belastbare Brücken aus Nudeln konstruiert oder langsame Murmelbahnen aus Pappstreifen gebaut worden, besuchten in diesem Jahr 25 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen und aus dem Gymnasium gemeinsam das Landesmuseum in Hannover.

„Ich habe so viel über Dinos erfahren“, stellte Mila (10) am Ende beeindruckt fest. Nach einer Führung durch die NaturWelten des Museum durften die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst einen Abdruck vom Schädel eines Tyrannosaurus rex, des wohl berühmtesten Dinosauriers, gipsen und mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt für viele Schülerinnen und Schüler aber war der Moment, als sie am Ende mit der lebenden Bartagame selbst eine verwandte Art der Dinosaurier vorsichtig berühren durften.

Diese Verbindung von naturkundlichen Präparaten und lebenden Tieren beeindruckte auch die 11-jährige Hanna besonders: „Es war toll, neben den Fossilien auch etwas Lebendiges anfassen zu können.“

(geschrieben von Dirk Lürssen, Gymnasium Alfeld)