Schulordnung und Schulvertrag

Unsere Schulordnung

1. Ich gehe freundlich mit anderen um, damit sich alle in der Schule wohlfühlen.
  2. Ich beschimpfe oder beleidige keine Mitschüler.
  3. Ich löse Konflikte mit Worten und im Gespräch, nicht mit Gewalt!
    Schlagen, treten, spucken, … sind verboten!
  4. Ich petze nicht.
  5. Ich spreche und arbeite leise, um niemanden beim Arbeiten zu stören.
  6. Ich mache keinen unnötigen Lärm in der Schule.
  7. Ich halte mich an die Gesprächsregeln (melden, andere ausreden lassen, zuhören).
  8. Ich warte in der Klasse, wenn die Lehrerin nicht da ist.
    Dort wird nicht getobt!
  9. Ich räume meinen Platz jeden Tag auf, auch unter dem Tisch und im Regal.
  10. Ich gehe nicht ohne zu fragen an die Sachen meiner Mitschüler.
  11. Ich gehe in der Pause nach draußen.

Unser Schulvertrag

In der Karl-Nolte-Schule Freden lernen und arbeiten viele Menschen:
Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4. Lehrerinnen und Lehrer, der Hausmeister und die Schulsekretärin, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen im Ganztagsbetrieb. Alle wollen sich wohl fühlen in der Schule. Dies kann nur gelingen, wenn alle Regeln einhalten. Deshalb bitten wir dich und deine Eltern, diese Vereinbarung zu unterschreiben und die genannten Regeln einzuhalten.

Vereinbarung

zwischen _______________________, Klasse ______________
und der Karl-Nolte-Schule Freden.

Unsere 3 goldenen Regeln heißen:

Ich helfe dir.
Ich tue dir nicht weh.
Ich störe dich nicht.
  • Ich möchte, dass alle freundlich miteinander umgehen. Deshalb sagen wir „Bitte“, „Danke“, „Entschuldigung“. Wir grüßen uns freundlich.
  • Ich möchte ohne Angst in die Schule gehen. Darum darf ich auch niemanden schlagen oder beschimpfen. Ich helfe meinen Mitschülerinnen und Mitschülern.
  • Damit ich in der Schule viel lerne, strenge ich mich an. Ich komme regelmäßig zur Schule, mache meine Hausaufgaben, bin pünktlich und halte Ordnung.
  • Ich möchte, dass niemand meine Sachen beschädigt oder wegnimmt. Deshalb nehme auch ich niemanden etwas weg.
  • Ich möchte mich in der Schule wohlfühlen. Deshalb sorge ich mit für Sauberkeit im Klassenraum, im ganzen Gebäude und auf dem Schulhof.
  • Streitigkeiten löse ich mit Worten und im Gespräch, nicht mit Gewalt. Gelingt das nicht, wende ich mich an meine Klassenlehrerin oder meinen Klassenlehrer oder an unsere Beratungslehrerin Frau Bauer.
  • Ich weiß: Wenn ich gegen diese Regeln verstoße, muss ich mit Auswirkungen rechnen.