Infos für Eltern

Als Mitglied der Klassenelternschaft können Sie sich in die unterschiedlichen Konferenzen und Gremien wählen lassen. Ohne die Mitarbeit vieler Eltern in der Schule ist ein abwechslungsreiches und lebendiges Schulleben nicht mehr denkbar. Aktive Elternarbeit ermöglicht z. B. die Arbeit im Förderverein, Hilfe im Unterricht (Leseeltern, Basteleltern), Unterrichtsgänge, die Durchführung von Schulfesten und Projekten.

Die Eltern einer Klasse wählen für zwei Jahre die Klassenelternvertretung (ein/e Vorsitzende/r, zwei Stellvertreter). Der/Die gewählte Vorsitzende der Klassenelternschaft lädt in Absprache mit der Klassenlehrerin zu Elternversammlungen ein (gewöhnlich zweimal im Jahr) und nimmt an Klassenkonferenzen teil.

Die Elternvertreterinnen/Elternvertreter des Schuljahres 2022/2023

Klasse Vorsitzende/r Stellvertreter/in
1a Frau Lechel Frau Kirk
1b Frau Lechel Frau Bernhardt
2a Frau Kiehne Frau Kosiek
2b Frau Tiefenbacher Frau Beau
3a Frau Franz Frau Luhn
3b Frau Helmker Frau Jeckstadt
4a Frau Kosiek Frau Reiss
4b Frau Goslar Frau Langner

Die gewählten Elternvertreter aller Klassen bilden den Schulelternrat. Aus seinen Reihen wählt der Schulelternrat eine/n Vorsitzende/n und eine/n Stellvertreter/in. Beide nehmen an Fachkonferenzen und Gesamtkonferenzen mit Stimmrecht teil. Daneben bestimmt der Schulelternrat vier weitere Vertreter aus seinen Reihen für die Gesamtkonferenz mit vollem Stimmrecht.

Schulelternrat 2022/2023
1. Vorsitzende Frau Franz
Stellvertreterin Frau Tiefenbacher
Stellvertreterin Frau Lechel

In einer Gesamtkonferenz treffen die gewählten Elternvertreter, Vertreter des Schulträgers (Gemeinde Freden) und das Kollegium zusammen.

Teilnehmer Gesamtkonferenz
1. Frau Franz
2. Frau Helmker
3. Frau Reiss
4. Frau Kirk
Ersatzvertreter:
-/-
Mitglieder des Schulausschusses der Gemeinde Freden
Lehrervertreter Herr Boscheinen
Frau Bodenstein
Elternvertreter Frau Franz
Frau Helmker
Ersatzvertreter Frau Tiefenbacher

Außerdem wird ein Schulvorstand gebildet, der aus je vier Eltern- und vier Lehrervertretern besteht. Der Schulvorstand wird jeweils für zwei Jahre gewählt.

Schulvorstand Elternvertreter 2022/2023
1. Frau Franz