Schulleben

Ob Klassenausflüge, Projekttage, Schulfeste oder Gottesdienste – unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an außerschulischen Aktivitäten, die wir in unserer Fotogalerie präsentieren.

Zu festen Einrichtungen im Jahreskreis unserer Schule gehören:

  • jährlicher Vorlesewettbewerb
  • Projekttage (z. B. Waldtag, Vorlesetag, Sternwanderung, gesundes Frühstück)
  • Besuch eines Weihnachtsmärchens
  • Beteiligung an der Scheunenweihnacht mit einer Cafeteria in der Zehntscheune und einem Kirchenprogramm in der St. Georgskirche
  • Schulgottesdienste (z. B. Erntedankfeier)
  • Sportabzeichen, Schwimmunterricht für die dritten Klassen
  • Mathe-Olympiade und Känguru der Mathematik für Klasse 3 und 4
  • Auszeichnen der Schülerinnen und Schüler für vorbildliches Sozialverhalten

Wandertag der Klassen 1 und 2

Die Klassen 1a und 1b wanderten hinauf zum Selterweg. In der schönen Herbstsonne wurde gepicknickt.
Auf dem Rückweg legten die Klassen noch einen Stopp auf dem Spielplatz ein. Alle hatten viel Spaß!

Klasse 1a/1b

Klasse 1a/1b

Klasse1a/1b

Die Klassen 2a und 2b suchten auf der Lieth nach Schlehen-, Heckenrosen-, Holunder- und Haselnussbüschen.
Mit einem Guckrahmen und Becherlupen wurden kleine Tiere beobachtet.

Klasse2a/2b

Klasse 2a/2b

Wandertag der Klassen 3 und 4

Bei bestem Spätsommerwetter ging es für die 3. und 4. Klassen am Freitag, 18.09.2020 auf verschiedenen Wegen hoch zum Selter in Freden. Während die Klassen 3b und 4b über verschiedene Feldwege gemeinsam den Weg mit Herrn Boscheinen, Frau Tegtmeyer und Herrn Schwark gegangen sind, haben die Klassen 3a und 4a mit Frau Hartwig und Frau Ding auf ihrem Wanderweg einen Zwischenhalt am Windrad eingelegt. Gemeinsam wurde ausprobiert, wie viele Kinder notwendig sind, um das Windrad zu umarmen. Eine Klasse alleine hätte es nicht geschafft! Insgesamt 27 Kinder wurden für die Umarmung benötigt. Vom Windrad aus ging es dann weiter die Berge hinauf zum Selter. Dort konnten die Kinder ihr Picknick essen und hatten genug Zeit, um gemeinsam im Wald zu spielen. Am Schluss ging es mit allen vier Klassen wieder gemeinsam zurück zur Schule.

Wandertag

Wandertag

Wandertag

Wandertag

Unsere Erstklässler sind da!

Am 29.08.2020 war es für unsere 30 neuen Erstklässler endlich soweit: Sie wurden eingeschult! In zwei Gottesdiensten wurden die Klassen 1a und 1b durch unsere Pastoren, die Klassenlehrerinnen und unseren Schulleiter begrüßt und in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Anschließend fand in der Schule im Klassenraum die erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Bodenstein und Frau Sellmons-Haar statt. Währenddessen konnten sich die Eltern, Geschwister und Verwandten auf dem Schulhof bei bestem Wetter und mit genügend Abstand die Zeit des Wartens mit Kaltgetränken und Kaffee vertreiben. Zum Schluss wurden die Schultüten überreicht und die Schulkinder konnten mit ihren Familien fröhlich nach Hause gehen und sich auf ihre erste Schulwoche freuen.

Unsere Erstklässler sind da!

Unsere Erstklässler sind da!

Unsere Erstklässler sind da!

Unsere Erstklässler sind da!