Mathematik-Olympiade und Känguru-Wettbewerb 2023

am 4. Juli 2023 Allgemein mit 0 comments

Das Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim hat in diesem Jahr wieder die regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade Niedersachsen für die 3. und 4. Klassenstufen ausgerichtet. In diesem Jahr fand die Mathematik-Olympiade am 11. Mai 2023 im Institutsgebäude am Samelsonplatz statt.

Auch aus unserer Schule machten sich 7 Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Frau Zimmer auf den Weg zur Universität Hildesheim, wo in diesem Jahr 156 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften von insgesamt 16 Grundschulen aus Stadt und Landkreis an der Olympiade teilgenommen haben. Die 3.- und 4.-Klässler*innen schrieben am Vormittag eine 90-minütige Klausur im Institut am Samelsonplatz und nach einem vielfältigen Freizeitprogramm über die Mittagszeit fanden sich alle zur feierlichen Siegerehrung im Audimax ein.

Auch bei uns in der Schule haben wir die Kinder mit Urkunden und kleinen Preisen gefeiert. Zusätzlich wurden alle Kinder geehrt, die erfolgreich am Känguru der Mathematik-Wettbewerb teilgenommen haben.