Einschulungsfeier am 29.08.2020

am 25. August 2020 Allgemein, Schulleben mit 0 comments

Liebe Eltern der zukünftigen ersten Klassen,

hiermit möchte ich Ihnen letztgültig mitteilen, wie es für Ihre Kinder im neuen Schuljahr losgeht.
Uns liegt als Grundlage für die Planung nunmehr der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 3.0 vor. Unser Niedersächsischer Kultusminister, Herr Grant Hendrik Tonne, teilt in seinem letzten Brief mit, dass wir wie geplant mit dem Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb) beginnen können.
Wir werden also mit Ihren Kindern das neue Schuljahr unter Einhaltung des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule, so normal wie möglich starten.

Die Einschulungsfeier am 29.08.2020 werden wir, nach den beiden Klassen gestaffelt, in der Kirche beginnen, da sonst in der Kirche die Abstandsregel für so viele Personen nicht einzuhalten ist.

Die Einschulungsfeier wird ökumenisch und offen für alle anderen religiösen und nichtreligiösen Kinder einschließlich deren Angehörigen gestaltet werden. Hiermit laden wir Sie ganz herzlich ein. Diese besondere Feier werden Pastor Rinckhoff und Hilko Gatz ausgestalten.

Es können alle Eltern und Geschwister, maximal 8 Personen pro Schüler, teilnehmen, wenn Sie damit einverstanden sind, mit bis zu 10 Personen in einer Bank zu sitzen. Eine Bank dazwischen wird jeweils freigelassen, sodass die Vorgaben der Evangelischen Kirche zu den Corona-Richtlinien eingehalten werden können.
Bitte bringen Sie dennoch Ihre Maske mit.

Der Ablauf für beide Klassen sieht wie folgt aus:

– 09:00 Uhr: Einschulungsfeier in der Kirche St. Georg in Freden
    – 10:00 Uhr: Erste Schulstunde Ihrer Kinder; Getränkebar für die Erwachsenen auf dem Schulhof
    – 10:45 Uhr: Übergabe der Schultüten in der Klasse
    – 11:00 Uhr: Abholen der Kinder in der Klasse in maximal 5er-Gruppen, Abschluss und Verabschiedung auf dem Schulhof

– 09:45 Uhr: Einschulungsfeier in der Kirche St. Georg in Freden
    – 10:45 Uhr: Erste Schulstunde Ihrer Kinder; Getränkebar für die Erwachsenen auf dem Schulhof
    – 11:30 Uhr: Übergabe der Schultüten in der Klasse
    – 11:45 Uhr: Abholen der Kinder in der Klasse in maximal 5er-Gruppen, Abschluss und Verabschiedung auf dem Schulhof

Die Schultüten geben Sie bitte, mit Namen versehen, bis Freitagmittag vor der Einschulung im Klassenraum ab.
Das Material zum Verbleib in der Schule (Malsachen, Bücher, Schreibblöcke, …) können Sie ebenfalls, mit Namen versehen, im jeweiligen Klassenzimmer Ihres Kindes abgeben.

Im Bus müssen alle Kinder Masken tragen.
Morgens beim Warten auf dem Schulhof ab frühestens 7:45 Uhr stehen die Kinder bei den für ihre Klasse vorgesehenen Punkten mit Maske.
Morgens beim Reingehen haben wir das Tragen einer Maske vorgesehen.
Während des Unterrichts gilt keine Maskenpflicht. Auch die Abstandsregel ist hier aufgehoben; sie sollte aber so weit wie möglich eingehalten werden.
In den Hofpausen benötigen Ihre Kinder unter Einhaltung der Abstandsregel ebenfalls keine Maske.

Die großen Hofpausen haben wir nach Jahrgängen gestaffelt. Für die ersten Klassen haben wir statt einer großen Pause zwei kleinere Hofpausen um 9:00 Uhr und 10:50 Uhr vorgesehen, um die Klassenräume besser zu belüften.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern bis zur Einschulung eine gesunde und angenehme Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Boscheinen