Schulstart der Klassen 2, 3 und 4

am 25. August 2020 Allgemein mit 0 comments

Liebe Eltern der Klassen 2, 3 und 4,

hiermit möchte ich Ihnen letztgültig mitteilen, wie es für Ihre Kinder im neuen Schuljahr losgeht.
Uns liegt als Grundlage für die Planung nunmehr der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 3.0 vor. Unser Niedersächsischer Kultusminister, Herr Grant Hendrik Tonne, teilt in seinem letzten Brief mit, dass wir wie geplant mit dem Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb) beginnen können.
Wir werden also mit Ihren Kindern das neue Schuljahr unter Einhaltung des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule, so normal wie möglich starten.

Es dürfen zurzeit wieder alle Schüler die Schule gemeinsam besuchen. Ihre Kinder haben bereits vor den Sommerferien die veränderte Lage gut bewältigt. Die Regeln haben sich kaum geändert, bis auf das Tragen von Masken beim Reimgehen.

Der tägliche Ablauf findet wie eingeübt statt:

Im Bus müssen alle Kinder Masken tragen.
    Morgens beim Warten auf dem Schulhof ab frühestens 7:45 Uhr stehen die Kinder bei den für ihre Klasse vorgesehenen Punkten, mit Maske, wenn die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann.
    Morgens beim Reingehen und nach den Hofpausen haben wir das Tragen einer Maske vorgesehen.
    – Hände gründlich waschen.
    – Sich an seinen Platz setzen.
    Während des Unterrichts gilt keine Maskenpflicht. Auch die Abstandsregel ist hier aufgehoben; sie sollte aber so weit wie möglich eingehalten werden.
    Während der Hofpausen benötigen Ihre Kinder unter Einhaltung der Abstandsregel ebenfalls keine Maske. Die großen Hofpausen haben wir nach Jahrgängen gestaffelt, so dass die Abstandsregel eingehalten werden kann.

Die Ganztagsbetreuung beginnt erst am Montag, da uns für die Planung noch nicht alle Daten vorliegen.

Wir freuen uns auf eine wieder weitgehend normale Schule mit Ihren Kindern.

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Boscheinen