Erntedankgottesdienste 2021

am 24. Oktober 2021 Allgemein mit 0 comments

Vor den Herbstferien haben wir mit der Schulgemeinschaft zwei Erntedankgottesdienste am 08.10.21 gefeiert. Dabei haben morgens zunächst die Klassen 1 und 2 gemeinsam die Kirche besucht und später dann noch die Klassen 3 und 4. Gemeinsam wurden verschiedene Herbstlieder gesungen und die einzelnen Klassen haben sich gegenseitig Gedichte, Lesungen und Psalme vorgeführt und vorgelesen. Dabei waren zum Beispiel das Gedicht vom Herrn von Ribbeck und die Lieder “Der Herbst ist da” und “Hejo, spann den Wagen an”. Im Gottesdienst haben die Kinder dann Erntedank-Gaben am Altar abgelegt, die durch den Pastor gesegnet wurden. Wir sind dankbar für die gute Ernte in diesem Jahr!

Wir haben gemeinsam im Unterricht überlegt, dass es uns ziemlich gut geht, da wir genug zu essen haben und wir täglich satt werden. Wir haben ein Patenkind bei Plan International, dem es nicht so gut geht wie uns. Unser Patenkind heißt Secilia und lebt in Timor Liste auf einer Insel zwischen Indonesien und Australien. Plan International hilft ihr gesund zu leben und kauft ihr Schulbücher, damit sie zur Schule gehen kann. Wir haben im Gottesdienst eine Kollekte gesammelt, um Secilia weiter zu unterstützen. Dabei sind fast 200 € zusammengekommen.
Vielen Dank!