Pausenengel

In den großen Pausen sieht man über den Schulhof der Karl-Nolte-Schule immer zwei bis drei Kinder laufen, die durch ihre gelbe Weste von anderen Kindern und Lehrkräften gut erkennbar sind. Auf dem Rücken kann man lesen, dass sie „Pausenengel“ sind.

Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die achtsam und wertschätzend kritische Situationen auf dem Pausenhof wahrnehmen und Unterstützungssysteme zur Hilfe holen. Mit Hilfe der Pausenengel wird eine friedfertige Pausenatmosphäre für alle Schüler und Schülerinnen geschaffen. Es handelt sich um ein Konzept zur Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Schulhof. Im Februar 2008 wurde das Streitschlichterkonzept durch das niederschwellige Konzept der Pausenengel abgelöst. Es beinhaltet Elemente der Peergroup-Education und des Konzepts „Schüler helfen Schülern“.

Die Pausenengel der Karl-Nolte-Schule

• sind Schüler, die die aufsichtführenden LehrerInnen begleiten.
  • nehmen Missverhältnisse auf dem Pausenhof wahr.
  • helfen den Mitschülern sofort bei kleineren Streitigkeiten und kleineren Verletzungen.
  • melden größere Schwierigkeiten der Aufsicht.
  • teilen Pausenspielgeräte aus.

Wer wird Pausenengel?

Sozial starke Kinder, leistungsstarke Kinder, aber auch introvertierte Kinder und einige Kinder mit sozialen Auffälligkeiten.

Die Ausbildung findet als einstündige AG bei der Beratungslehrerin statt. Sie umfasst 20 Stunden. Zu den Inhalten der Ausbildung gehören Übungen zur Schulung der Sozialkompetenz, Übungen zum genauen Hinhören und Hinschauen, auf Gefühle achten, Leitfäden zur Streitschlichtung und zur Versorgung kleinerer Blessuren, Klärung der eigenen Rolle. In Rollenspielen werden verschiedene Situationen durchgespielt und nützliche Verhaltensweisen eingeübt. Zur Ausbildung gehört ein vierwöchiges Praktikum bei der Klassenlehrkraft oder erfahrenen Pausenengeln. Die Pausenengel begleiten diese in der Pause. Während des Praktikums werden aktuelle Erlebnisse und Fälle durchgesprochen und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Am Ende der Ausbildung stehen eine kleine mündliche Prüfung und das Ausfüllen eines Pausenengelversprechens.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung werden die Pausenengel in einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt, erhalten ein T-Shirt sowie eine Urkunde und stellen sich den Klassen vor.

Der Einsatz der Pausenengel erfolgt nach einem Dienstplan, der mit den Schülern und Schülerinnen gemeinsam erstellt wird. Jeder Pausenengel hat zweimal in der Woche Dienst, einmal in der Spielzeugausgabe, einmal auf dem Schulhof.

Die Beratungslehrerin trifft sich in regelmäßigen Abständen mit aktiven Pausenengeln und bespricht mit ihnen auftretende Probleme. Auch bedankt sich die Schulgemeinschaft vor dem Halbjahres- und Schuljahreswechsel mit einem kleinen Präsent bei den Pausenengeln für ihre geleistete Arbeit.