Beratungslehrerin

Bei allen Problemen, die im Zusammenhang mit Schule auftreten können, stehen in erster Linie die Klassen- und Fachlehrerinnen unserer Schulkinder als Ansprechpartner zur Verfügung.
Bei Konflikten zwischen Schüler/innen, Eltern oder Lehrer/innen, Lern- oder Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder Fragen zur Schullaufbahn wird das Beratungsangebot der Karl-Nolte-Schule durch Silvia Bauer als Beratungslehrerin ergänzt. Sie verfügt über eine psychologisch-pädagogische Zusatzausbildung zur Durchführung von Beratungsgesprächen mit Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Erzieher/innen. Gemeinsam wird nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ nach Lösungswegen für schulische, private und berufliche Probleme gesucht.

Die Arbeit erfolgt gemäß den vier Grundpfeilern der Beratung:
1. Beratung ist ein Angebot. Sie ist freiwillig für Klient und Berater.
2. Berater sind unabhängig.
3. Berater schützen das Privatgeheimnis des Ratsuchenden.
4. Berater beachten die Verantwortungsstruktur im Schulsystem.

Zu den Aufgabenbereichen von Beratungslehrer/innen zählen:

• Einzelfallhilfe: Beratung von Schüler/innen, Eltern und Lehrkräften bei individuellen Lern-Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie bei sozialen Konflikten in der Schule
  • Arbeit mit Schülergruppen (z.B. Ausbildung von Pausenengeln) und klassenbezogene Beratung (z.B. bei Mobbing und Streitschlichtungen)
  • Kontakte zu anderen Beratungs- und Therapieeinrichtungen wie z. B. zu Jugendämtern, zum schulpsychologischen Dienst, zur Familien- und Erziehungsberatung usw. aufbauen und pflegen
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten (z.B. bei der Einführung der inklusiven Schule oder Gewaltpräventionsprojekten)
  • Mitarbeit bei der schulinternen Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (z.B. Evaluation)

Der Beratungsraum befindet sich im oberen Stockwerk neben dem Aquarium.
Die jeweils gültigen Sprechzeiten von Frau Bauer sind dem Schaukasten am Sekretariat zu entnehmen.

Kontakt zu Frau Bauer:
E-Mail: bauer@grundschule-freden.de
Telefon: 05184-8866 (Frau Bauer ruft zurück)